FamDan
Fußball-Tippspiele
Fußball-Bundesliga
Hinrunde 2008/09
FC Bayern MünchenSV Werder BremenHamburger SVVfL WolfsburgFC Schalke 04VfB StuttgartBayer 04 LeverkusenHannover 96Eintracht FrankfurtHertha BSC BerlinKarlsruher SCVfL BochumBorussia DortmundFC Energie CottbusDSC Arminia BielefeldBorussia Mönchengladbach1899 Hoffenheim1.FC Köln
Fußball-Bundesliga

Gesamtwertung 17. Tippspieltag
PL. MITSPIELER      PUNKTETREFFERVOLLTREFFER
1. Günter Haesler288    8817
2. Michael Haesler278    8716
3. Gerhard Haesler274    8319
4. Daniel Heinrich272    8816
5. Mario Haesler272    7920
6. Roderich Gebel267    8020
7. W. Heizenreder266    8320
8. Markus Kurpiers262    8610
9. Daniel Nowak262    8018
10. Carsten Unkart257    8311
11. Bianca Müller251    7222
12. Karl-Heinz Graf250    7619
13. Nicole Haesler249    7618
14. Ralf Zimmermann245    7513
15. Oliver Döring244    7715
16. Marion Bittner243    7319
Gesamtwertung 17. Tippspieltag
PL. MITSPIELER      PUNKTETREFFERVOLLTREFFER
17. Horst Meyer241    7515
18. Billy Köppe239    7714
19. Martin Pointner239    7712
20. Thorsten Meyer238    7414
21. Frank Illmann238    7016
22. Daniel Schiller237    7216
23. Dirk Stelter236    7813
24. H.-G. Danelski234    7512
25. Bernhard Schmidt233    7014
26. Dana Danelski231    7312
27. Th. Kollakowski230    7213
28. Uwe Scheffer229    7017
29. Michael Bittner225    77  7
30. Uwe Behring225    7217
31. Andy Gnädig223    7413
32. Bodo Haesler222    7214
Gesamtwertung 17. Tippspieltag
PL. MITSPIELER      PUNKTETREFFERVOLLTREFFER
33. Martin Schiller221    7017
34. Tim Kauer221    7012
35. Steven Ganzert221    6715
36. Manfred Born217    6217
37. Horst Danelski213    69  9
38. Hans Helm207    6515
39. Alexa Danelski201    6312
40. Ulrich Schneider198    6116
41. Corinna Degen192    61  9
42. Claudia Danelski188    6012
43. Claudia Preuß132    43  7
44. T. Hewer120    38  6
45. Thomas Kruschel112    34  8
46. Stefan Marzi67    20  5
47. Michael Wetzel30    10  1
48. Dennis Behring28      8  2

Tipps ansehen durch Anklicken des Namens des jeweiligen Mitspielers.
ACHTUNG: Tipps werden erst nach Tippende des jeweiligen Spiels angezeigt!


Gesamtstand - Komplettübersicht   Gesamtstand - Kurzübersicht 2-spaltig  
Gesamtplatzierungsverlauf   Gesamtpunkteverlauf  
Tageswertung  

Benutzer-LOGIN  

Günter Haesler neuer Tippchampion
Horst Meyer holt sich den letzten Tagessieg

Schon vor dem einzigen, für die Herbstmeisterschaft noch entscheidenden Sonntagsspiel zwischen Hoffenheim und Schalke, stand in der 9.FamDan-Bundesliga-Tipprunde der neue Champion fest. Ein Fotofinish - wie schon etliche Male - blieb also in dieser Hinserie aus. Im Familienduell ließ sich der seit dem 14.Spieltag vorn liegende Günter Haesler die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und mit dem späten Kölner Siegtreffer zum 2:1-Erfolg in Bochum waren dann auch alle theoretischen Möglichkeiten ausgeräumt. Mit diesen 5 Punkten baute er mit 17 Tagespunkten seinen Vorsprung auf seinen Neffen Michael Haesler (12 Tagespunkte) mit 288 Punkten auf uneinholbare 10 Punkte aus. Ohne Wirkung im direkten Duell blieben die noch späteren Ausgleichstore des VfB gegen die Bayern und der Cottbusser in Leverkusen, denn hier büßten alle gleichermaßen Punkte ein. Der dem Titelgewinn nun weiterhin hinterherlaufende Gerhard Haesler bugsierte sich vor allem mit seinem 2:1-Tipp für Wolfsburg aus dem Titelrennen, denn auch hier machten Bruder und Sohn Punkte, die ihm bei nur 7 Tagespunkten letztlich fehlen sollten.

Da das Spitzentrio im Sonntagsspiel ohne Punkt blieb, gab es auf den ersten 3 Plätzen keine Veränderungen mehr. Günter Haesler stellte mit 288 Punkten auch noch einen neuen Punkterekord auf, den Daniel Nowak mit 274 Punkten in der Hinrunde 2005/06 und damit gleich in der ersten Halbserie mit der weiterhin aktuellen FamDan-Punktewertung erzielt hatte. Auch seine 88 Treffer sind eine neue Bestmarke, die er sich allerdings mit dem Viertplatierten Daniel Heinrich teilt. Mit 87 Treffern hatte mit Andy Gnädig der Tippchampion der Rückrunde 2004/05 hier bisher den Rekord inne. Zum zweiten Mal in der FamDan-Bundsliga-Tippspiel-Historie reichte es für Michael Haesler "nur" zur Vizemeisterschaft, die er eben hinter erwähntem Andy Gnädig hatte erringen können. Mit 278 Punkten verdrängte er aber zumindest seinen Vater Gerhard Haesler, der letztlich auf 274 Punkte kam, noch auf Rang 3. Für Gerhard Haesler war es - neben einer Vizemeisterschaft in der Rückrunde 2005/06 - bereits der dritte 3.Rang in der Endabrechnung. Ein 4., 5., 9. und zwei 11.Plätze runden dessen von keinem anderen Mitspieler auch nur annähernd erreichte Erfolgsbilanz ab - der Titel, ja nur ein einziges Mal die Führung in der Gesamtwertung, blieben ihm aber auch dieses Mal verwehrt.

Ist es das Ergebnis immer stärker werdender Tippspielteilnehmer oder hatte diese Hinserie einfach nur weniger Überraschungen parat - trotz eines Aufsteigers Hoffenheim als Herbstmeister? Denn erstmals schafften alle unter den Top 10 der Gesamtwertung eine positive Tippbilanz, insgesamt sogar 16 Mitspieler, die für mehr als die Hälfte der Spiele Tipps abgaben - auch dies ein einsamer Rekord. Schon dreimal hatte der Tipp-Champion keine positive Bilanz, zweimal blieb die Tipprunde sogar schon ganz ohne einen Mitspieler mit positiver Bilanz. Erst zum zweiten Mal seit der Hinrunde 2004/05 reichte eine positive Bilanz nicht zwingend für einen Top 10-Platz - so weit hinten wie Michael Bittner, der mit 77 Treffern bei 76 Nieten mit 225 Punkten nur 29. wurde, landete bisher aber noch niemand.

Am letzten Hinrunden-Spieltag verbesserte sich Daniel Heinrich noch um einen auf den 4.Platz und verdrängte mit 272 Punkten den punktgleichen Mario Haesler auf Rang 5, womit er einen 4-fach-Triumph des "Haesler-Clans" verhinderte. Erstmals beendeten Roderich Gebel (267 Punkte) als Sechster, W. Heizenreder (266 Punkte) als Siebenter, Markus Kurpiers (262 Punkte) als Achter, und Carsten Unkart - in seiner ersten vollständigen Tippserie - mit 257 Punkten als Zehnter eine Tipprunde unter den Top 10. Platz 9 ging mit 262 Punkten an Daniel Nowak, für den es nach einem 1. und 3.Platz die dritte Top 10-Endplatzierung war. Für Markus Kurpiers, der an 4 Spieltagen die Gesamtwertung angeführt hatte und der noch 4 Spieltag vor Schluss auf Rang 2 lag, war Platz 8 allerdings die schlechteste Platzierung der gesamten Serie. Genauso erging es auch Marion Bittner (243 Punkte), die am letzten Spieltag noch von Rang 11 auf Rang 16 zurückfiel, sowie Dana Danelski (231 Punkte/26.) und Claudia Preuß (132 Punkte/43.)

Das Kunststück, am letzten Spieltag den besten Rang in der gesamten Hinserie zu belegen, gelang außer dem früheren Tipp-Champion Daniel Heinrich als Viertem auch noch Bianca Danelski, Ralf Zimmermann, Horst Meyer und T.Hewer. Bianca Danelski, die mit 22 Volltreffern in dieser Hinsicht die Beste war, damit allerdings nicht ganz den gemeinsam von Horst Meyer und Mario Haesler gehaltenen Rekord von 24 erreichte, erreichte mit 251 Punkten als 11. sogar ihre beste Endplatzierung aller Zeiten. Titelverteidiger Ralf Zimmermann machte mit 245 Punkten noch einen Riesensatz von Platz 22 auf Rang 14 und Tagessieger Horst Meyer, der mit 241 Punkten und Platz 17 zwar - abgesehen von einer unvollständigen Serie nach seinem Einstieg - in nun 3 1/2 Jahren seine schlechteste Endplatzierung hinlegte, schob sich gerade noch und erst zum zweiten Mal nach Platz 18 am 5.Spieltag in dieser Serie unter die Top 20. Dazu arbeitete sich Späteinsteiger T.Hewer mit 120 Punkten noch auf Rang 44 vor und gewann das interne Tippduell gegen den zum gleichen Zeitpunkt eingestiegenen Thomas Kruschel, der mit 112 Punkten 45. wurde.

Der letzte Tagessieg ging an Horst Meyer, der in 2 von 3 Fällen von den späten Treffern in Bochum (87.Minute), Stuttgart (90.) und Leverkusen (90.) profitierte. Als einziger kam er so auf 7 Treffer und lag mit 26 Punkten 2 Punkte vor Alexa Danelski, der 6 Treffer gelangen. Mit nun 8 Tagessiegen arbeitete er sich wieder an den mit 9 Tagessiegen in dieser Hinsicht führenden Frank Illmann heran. 6 Treffer schafften neben Alexa Danelski auch noch Manfred Born mit 18 Punkten als Zehnter und Martin Schiller mit 17 Punkten als 12. Mit 20 schafften etwas weniger als die Hälfte der Mitspieler eine positive Tippbilanz - darunter alle, die einen Top 10-Platz ergattern konnten. Jeweils 5 Treffer, 20 Punkte und 3 Volltreffer brachten Bianca Danelski, W. Heizenreder, Ralf Zimmermann und Daniel Heinrich den gemeinsamen 3.Platz der Tageswertung. Bei gleicher Trefferzahl und 19 Punkten wurde Mario Haesler Siebenter vor den punktgleich folgenden Tim Kauer und Frank Illmann, die sich Rang 8 teilen.

Am Ende der Tageswertung holte sich Claudia Preuß als 45. die letzte "rote Laterne". Ebenso wie Martin Pointer (36./10 Punkte) und Marion Bittner (42./8 Punkte) kam sie nur auf 2 Treffer - die daraus resultierenden 6 Punkte wurden jedoch von allen anderen um mindestens einen Punkt übertroffen. Am Ende der Gesamtwertung blieb alles beim alten, da Stefan Marzi (67 Punkte), Michael Wetzel (30 Punkte) und Schlusslicht Dennis Behring (28 Punkte) sich treu blieben und wie schon seit Wochen keine Tipps mehr abgaben.

Am letzten Hinrundenspieltag blieb lediglich das 4:0 der Hertha gegen den KSC gänzlich ohne Volltreffer. In allen anderen Begegnungen hagelte es davon jede Menge. Nur zwei waren es jedoch durch Ralf Zimmermann und Bodo Haesler beim 1:1 Bayers gegen Cottbus, wobei hier überhaupt nur diese beiden punkteten, und Carsten Unkart und Bianca Danelski beim 1:0 des HSV gegen die Eintracht.