EM-Vorrunden-Tippspiel 2004
12. Spieltag: 24. Juni 2004
vorherIndexweiter
Gruppe D
Niederlande - Lettland 3:0
Deutschland - Tschechien 1:2

Bodo Haesler verteidigt Platz 1 mit 2 Punkten vor Ch. Zehnpfennig
Als Tagesbester schiebt sich Horst Danelski noch ins Geld vor auf Platz 8

Erwartungsgemäß nicht mehr von Platz 1 verdrängen ließ sich Bodo Haesler, dem ein Punkt heute reichte, um seine Spitzenposition, die er bereits vor 8 Tagen übernahm und nicht wieder abgab, sicher zu verteidigen. Da der Tabellenzweite Ch. Zehnpfennig heute aber wie 15 (!) weitere Mitspieler auf ein 3:0 der Holländer gegen Lettland gesetzt hatte, schmolz sein 4-Punkte-Vorsprung noch auf 2 Punkte zusammen. Am Ende kam Bodo Haesler auf 29 Punkte und 5 Volltreffer, Ch. Zehnpfennig, der bei Halbzeit des Tippspiels mit gerade einmal 9 Punkten nur auf dem 22. Platz gelegen hatte, konnte letztlich 27 Punkte und 4 Volltreffer für sich verbuchen. Frank Aumüller, am 5. Tag gemeinsam mit Ch. Zehnpfennig mit 8 Punkten auch gerade einmal auf Platz 19, verbesserte sich mit 3 Punkten heute auf 26 Punkte und 4 Volltreffer und erklomm so noch den Platz auf dem Treppchen. Den einen Platz, den Frank Aumüller gewinnen konnte, verlor Uwe Behring, der an den ersten 6 Tagen viermal auf Platz 1 und bis zur Halbzeit des Tippspiels nie schlechter als auf Platz 3 gelegen hatte,  zwischenzeitlich bis auf Platz 11 abgeruscht war, sich dann aber wieder aufrappelte. Ein mageres Pünktchen heute rettete ihm Platz 4 mit 24 Punkten, wobei ihm seine 5 Volltreffer zugute kamen, denn auf 24 Punkte kamen letztlich noch 3 weitere Mitspieler. Mit 3 Punkten heute und 4 Volltreffern schob sich Billy Köppe noch um einen Platz hoch auf Platz 5, Platz 6 müssen sich hingegen René Ebel und Rainer Schwarz teilen, die bei 24 Punkten nur 3 Volltreffer verbuchen konnten. Rainer Schwarz konnte sich mit 3 Punkten heute hierbei darüber freuen, noch 2 Plätze gut gemacht zu haben, René Ebel hingegen büßte bei einem Punkt heute noch einen Platz ein, nachdem er bis 2 Runden vor Schluss an 4 Tagen hintereinander auf Platz 2 oder 3 gelegen hatte. Zudem gelang es ihm als einzigem außer Bodo Haesler, in 15 der 24 Spielen einen Tipp mit korrekter Tendenz abzugeben.

Mit der alleinigen Tagesbestleistung von 5 Punkten schaffte es Horst Danelski am letzten Spieltag noch, sich von Platz 17 bis auf Platz 8 auf einen Geldrang vorzuschieben. Nach 2 Spieltagen war er als einziger noch punktloser Letzter, selbst 3 Runden vor Schluss lag er noch auf Platz 26. Aber ein bemerkenswerter Schlussspurt mit insgesamt 12 Punkten an den letzten 3 Spieltagen machten das Unmögliche noch möglich. Mit am Ende 23 Punkten und 3 Volltreffern muss er sich den letzten Geldrang allerdings mit W. Heizenreder teilen, der mit 2 Punkten heute noch 2 Plätze einbüßte. Einen ähnlichen Schlusspurt wie Horst Danelski legte Enrico Kaufmann, der ebenfalls bis zum letzten Spieltag nie auch nur in der Nähe eines Geldranges war, hin. 2 Runden vor Schluss noch auf Platz 24 verhalfen ihm 8 Punkte an den beiden letzten Tagen noch zu insgesamt 23 Punkten, die aber aufgrund eines fehlenden Volltreffers nicht reichten, um noch zu einem Anteil am Geldtopf zu kommen. Dazu reichte es auch für Ulrich Müller nicht, dem wie Bodo Haesler und Uwe Behring 5 Volltreffer gelangen, aber 4 Punkte heute und 22 Punkte insgesamt waren genau ein Punkt zu wenig. So wurde es Platz 11 vor dem Trio Uwe Müller, Jürgen Lange und H.-G. Danelski, die sich mit 21 Punkten und 3 Volltreffern Platz 12 teilen. Uwe Müller und Jürgen Lange machten hierbei mit ihren 4 Punkten heute sogar noch 8 Plätze gut und waren am Ende so gut platziert wie während des gesamten Tippspiels nicht. Jürgen Lange gelang hierbei sogar noch innerhalb der letzten beiden Tage mit 9 von 12 möglichen Punkten eine Verbesserung um 26 Plätze. Genau umgekehrt lief es für H-G. Danelski, der nie schlechter als auf Platz 9 gelegen hatte und als einziger von denen, die am Ende leer ausgingen, an 10 der 12 Tage auf einem Geldrang gelegen hatte. Mit Uwe Behring lag überhaupt nur ein Spieler öfter, nämlich an 11 Tagen, aber eben auch am Schluss, im Geld.

Aus den Geldrängen heraus fiel am letzten Spieltag im übrigen niemand mehr, aber mit Jörn Iffländer und Clabia erfüllten sich für die vor dem letzten Spieltag mit H-G. Danelski auf Platz 9 liegenden Mitspieler die Hoffnungen nicht, noch den einen oder anderen Platz gut zu machen. Stattdessen ging es ohne Punkte heute herunter bis auf Platz 15, den man sich Christian Wolf und Guido Jürgen mit 20 Punkten teilen muss. Auch für Clabia war dies nach 8 Tagen auf einem Geldrang am Ende die schlechteste Platzierung überhaupt. Und die Aufholjagd, die Jörn Iffländer zwischenzeitlich innerhalb von 3 Tagen von Platz 35 bis auf Platz 8 katapultiert hatte, blieb am Ende ebenfalls ohne zählbare Entlohnung. Den größten Sprung machte am letzten Spieltag aber noch Sascha Peetz, der mit 4 Tagespunkten auf 19 Punkte und 2 Volltreffer kam und sich mit Jockel Platz 19 teilt. Auf den Plätzen 21 und 22 versammelten sich gleich 4 Mitspieler, die lange gut in der Tabelle gelegen hatten und dann doch nur unter ferner liefen einkamen. Oliver Döring fiel nach Platz 5 am 4. Spieltag langsam, aber sicher immer ein bisschen weiter herunter, wurde letztlich mit 19 Punkten und einem Volltreffer 19. Thorsten Behring hatte bei Halbzeit mit 13 Punkten noch auf Platz 9 gelegen, war dann aber bis auf Platz 30 abgerutscht und machte am letzten Spieltag mit 3 Punkten noch einmal 8 Plätze gut. Mit 18 Punkten und 3 Volltreffern teilt er sich Platz 22  mit Oliver Benkert und Arne Jochens und muss, nachdem es lange zusammen mit dem zwischenzeitlich ebenfalls hervorragend platzierten Dennis Behring nach einer Familientriumph der Behrings aussah, nach bestandenem Abitur - herzlichen Glückwunsch dazu - nun doch sehen, anders als durch Tippspiele zu Geld zu kommen. Auch Arne Jochens konnte von Platz 8, den er bei Halbzeit noch inne hatte, am Ende nur träumen und für Oliver Benkert war die Tipprunde ein zumindest interessantes Bad im Wechsel der Gefühle. Anfangs abgeschlagen arbeitete er sich von Platz 31 nach dem 4. Spieltag hoch bis auf Platz 3 am 9. Spieltag, um mit dann drei punklosen Tagen wieder ins Niemandsland der Tabelle abzustürzen.

Den heftigsten Absturz in der Tabelle aber hatte mit Marion Bittner die Vorletzte des letzten WM-Tippspiels zu verkraften. Grandios gestartet lag sie nach 4 Tagen gemeinsam mit H-G. Danelski auf Platz 1 und auch nach der 7. Runde lag sie auf Platz 8 immerhin noch im Geld. Dann aber ging es unaufhaltsam abwärts und eine erneute Nullrunde machte sie mit weiteren 13 eingebüßten Plätzen zum Tagesverlierer. Nach nur noch 4 Punkten aus den letzten 12 der insgesamt 24 Vorrundenspiele wurde es mit 17 Punkten und 2 Volltreffern am Ende ein bis zuletzt wohl kaum erwarteter 33. Platz. Vielleich einziger Trost, dass sie trotz dieser Talfahrt nach ihrem Bruder Bodo Haesler noch die zweitbeste im "Haesler-Clan" wurde, denn sowohl ihr Vater Gerhard Haesler als 34. als auch ihr Mann Michael Bittner als 39. und mit Michael Haesler ihr anderer Bruder als  40. landeten hinter ihr.

Ganz unten am Tabellenende retteten die 3 Punkte für den 3:0-Erfolg Hollands Mario Schiffler gerade noch vor der "roten Laterne", als 43. kam er letztlich genau wie die gemeinsam auf Platz 44 einkommenden Roland Mrosik und Lothar Peetz, wobei letzterer vor 2 Jahren nach langer Tabellenführung Dritter geworden war, auf 12 Punkte. Nur ein Punkt heute waren letztlich für den bereits lange am unteren Ende der Tabelle herumkrebsenden Ulrich Brede zu wenig, um den erstmaligen Absturz auf den allerletzten Tabellenplatz zu verhindern. Nur 11 Punkte insgesamt lassen ihn nun für 2 Jahre bis zum WM-Tippspiel 2006 die "Narrenkappe" des Fußball-Analphabeten tragen.

In eigener Sache:
Vielleicht muss Uli Brede und alle anderen aber gar nicht 2 Jahre warten, denn nachdem die Professionalität der Tipp-Auswertung durch den Wechsel von Excel zu einer Datenbank-basierten Lösung weiter vorangeschritten ist, sind nun die technischen Voraussetzungen fast erfüllt, um auch über eine laufende Bundesliga-Saison ein Tippspiel zu starten. Ob die dafür noch notwendigen Arbeiten zur fortlaufenden Tippeingabe über das Internet bis zum Start der kommenden Bundesliga-Saison bereits erfüllt sein werden, ist - unter anderem aufgrund urlaubsbedingter Abwesenheit - noch nicht gesichert. Falls dies aber gelingen sollte oder irgendwann später eine laufende Tipprunde gestartet wird, kann sich jeder Interessierte per email informieren lassen und dann über das Internet anmelden und mitspielen. Vermutlich wird es dabei zumindest für eine erste Halbsaison in der Bundesliga noch nicht um Geld gehen, sondern nur um die Ehre und darum, die Datenbank-Anwendung unter einer noch größeren Last zu testen und die zur Verfügung stehenden Auswertungen zu ergänzen.

Alle Interessierten bitte ich daher - ganz unverbindlich - um Eintragung ihrer email-Adresse in der Mitspieler-Liste.
Wem dies zu umständlich ist, der kann mir aber auch direkt eine email schicken an hans@danelski.de
 
 
Punktestand