zurück

FamDan
Fußball-Tippspiele

Impressum:
Dr. Hans-Georg Danelski (tippspiele@danelski.de)
Löptener Str. 1d
12305 Berlin

 

 

INFORMATIONEN zu den FamDan-Tippspielen
(gültig ab Fußball-Bundesliga HINRUNDEN-TIPPSPIEL 2005/06)

 

Die aktuelle FamDan-Punktwertung

 

Die in der Rückrunde der Bundesliga-Saison 2004/05 eingeführte FamDan-Punktwertung hat ihre Feuerprobe überstanden und zu einer gerechteren Bewertung der Tipps beigetragen.

Sie wird daher in leicht veränderter Form beibehalten.

 

Die Veränderungen resultieren aus verschiedenen Erkenntnissen, die aus der Betrachtung und Analyse der Punktwertung in der Rückrunde 2004/05 herrühren. Dies waren im einzelnen:

1.      Relativ viele Tipps wurden mit 4 der möglichen 5 Punkte bewertet;

2.      2 oder nur 1 Punkt wurden relativ selten vergeben;

3.      Tipps mit korrekter Tordifferenz wurden gegenüber Tipps, die dem Ergebnis in der Toranzahl besonders nahe kommen, nicht besser bewertet.

4.      Korrekte Remis-Tipps mit abweichender Toranzahl wurden zumeist mit 4 Punkten bewertet.

 

Deshalb werden die folgenden beiden Veränderungen der FamDan-Punktwertung vorgenommen:

1.      Alle Tipps, die nicht die korrekte Tordifferenz des Resultats aufweisen, erhalten einen Punkt weniger als bisher.

2.      Alle Remis-Tipps, die nicht das korrekt Resultat aufweisen, erhalten ebenfalls einen Punkt weniger als bisher.

 

Dies führt dazu, dass jetzt

1.      nur noch Tipps mit korrekter Tordifferenz mit 4 Punkten bewertet werden (bei einer Abweichung in der Toranzahl von 2);

2.      Tipps mit falscher Tordifferenz maximal 3 Punkte erzielen (wenn sie in der Toranzahl genau um einen Treffer vom Resultat abweichen);

3.      Remis-Tipps, die keine Volltreffer sind, mit maximal 3 Punkten bewertet werden (bei einer Abweichung in der Toranzahl von 2).

 

Darüber hinaus bleibt es dabei, dass

1.      ein Volltreffer mit 5 Punkten bewertet wird;

2.      jeweils ein weiteres Tor Abweichung in der Tordifferenz bzw. 2 weitere Tore Abweichung in der Toranzahl die Bewertung um einen zusätzlichen Punkt reduziert;

3.      man bei richtig getippter Tendenz immer mindestens einen Punkt erhält;

4.      alle Tipps mit falscher Tendenz mit 0 Punkten bewertet werden.

 

Es wird also einige Punkte weniger geben, da die Kriterien für 4 Punkte nun deutlich höher liegen und diese nur noch für Tipps mit korrekter Tordifferenz, die in der Toranzahl um 2 Treffer abweichen, vergeben werden und auch alle anderen Bewertungen von Tipps mit nicht korrekt getippter Tordifferenz um einen Punkt reduziert werden. Damit wird es also häufiger 3 oder nur 2 Punkte oder gar nur einen Punkt geben als bisher. Insgesamt wird mit dieser Veränderung der Volltreffer und die richtig getippte Tordifferenz etwas besser bewertet als bisher, ohne jedoch die einzigen Kriterien zu sein wie in den üblichen 3-2-1-Wertungen. Die FamDan-Punktwertung stellt also weiter eine differenziertere Bewertung dar, die mit diesen Veränderungen noch ein wenig gerechter werden solle.

 

Zum Verständnis der veränderten FamDan-Punktwertung sollten die folgenden Beispiele beitragen.