WM-Vorrunden-Tippspiel 2002
15. Spieltag:  14. Juni 2002
vorherIndexweiter
Tunesien - Japan 0:2
Belgien - Russland 3:2
Portugal - Südkorea 0:1
Polen - USA 3:1

Oliver Döring macht das Rennen mit 51 Punkten
S. Waechtler wird mit 48 Punkten Zweiter vor Lothar Peetz mit 47 Punkten

3 von 12 möglichen Punkten reichten Oliver Döring, um am letzten Spieltag des WM-Vorrunden-Tippspiels seinen Vorsprung (von 2 Punkten auf Lothar Peetz) nicht nur zu verteidigen, sondern sogar noch gerinfügig auszubauen. Mit 51 Punkten lag Oliver Döring, der die Spitze erst am vorletzten Spieltag übernommen hatte, letztlich mit 3 Punkten vor S. Waechtler, der sich mit 5 Punkten auf 48 Punkte verbesserte und sich von Platz 3 noch auf Platz 2 vorschob. Als Dritter auf dem Siegertreppchen landete Lothar Peetz, der nur noch zu einem weiteren Punkt kam und am Ende 47 Punkte auf dem Konto hatte. Nur 3 von 24 möglichen Punkten an den letzten beiden Spieltagen waren zu wenig, um den Spitzenplatz, den er zuvor 5 Tage in Folge inne gehabt hatte, zu verteidigen. Noch vor den letzten 4 Spieltagen hatte er mit 5 Punkten Vorsprung vorn gelegen.

Hinter dem Spitzentrio konnte Andy Giesa mit einer Tagesleistung von 3 Punkten den 4. Platz mit insgesamt 45 Punkten knapp und nur aufgrund der höheren Anzahl von Volltreffern vor dem Tagesbesten Rainer Burckhardt verteidigen. Rainer Burckhardt kam heute als einziger auf 7 Punkte, rückte dadurch noch vom 8. auf den 5. Platz vor. Nur einen Platz verlor trotz einer Nullrunde am letzten Spieltag Werner Gallinat, der mit 42 Punkten Rang 6 feiern darf. Ebenfalls einen Platz verlor Thorsten Kothe, der heute auf 2 Punkte kam und mit 41 Punkten Siebenter wurde. Auf Platz 8 und damit noch um einen Platz verbessern konnte sich Billy Köppe, der heute nur auf 2 Punkte kam und sich mit 39 Punkten vor gleich 6 (!) punktgleichen Mitspielern behaupten konnte, weil er mit 7 Volltreffern besser lag als seine Kontrahenten. Platz 9 teilen sich Roland Mrosik und Thorsten Behring, die sich mit 3 Punkten von Platz 12 gemeinsam noch in die Geldränge schieben konnten. Bei ebenfalls 39 Punkten hatten sie allerdings nur 6 Volltreffer auf dem Konto.

Ganz bitter ging das Tippspiel zu Ende für Frank Aumüller, Uli Brede, Carsten Gebert und René Ebel, die mit 39 Punkten genausoviele Punkte ergattern konnten wie die auf den Rängen 8 bis 10 platzierten Mitspieler. Frank Aumüller (heute kein Punkt) und Uli Brede (heute 2 Punkte) fielen zudem erst am letzten Spieltag noch von Platz 7 bzw. 10 aus den Geldrängen, wurden gemeinsame Elfte mit 39 Punkten und 5 exakt richtigen Ergebnistipps. Carsten Gebert und René Ebel teilen sich Platz 13 mit 39 Punkten und 4 Volltreffern, wobei Carsten Gebert mt 5 Punkten heute von Platz 21 fast noch den Sprung in die Top 10 geschafft hätte. Mit ebenfalls 5 Punkten rückte Gerhard Haesler noch vom 23. Platz auf den 15. Platz vor, wobei ihm mit dem exakt richtigen Ergebnistipp zum 2:0 der Japaner gegen Tunesien als einzigem der 8. Volltreffer gelang. Mit 38 Punkten aber fehlte ein Punkt zum Sprung auf Platz 8.

Hinter dem Tagesbesten Rainer Burckhardt mit 7 Punkten schnitt D.Stankiewicz mit 6 Punkten heute am besten ab, rückte damit von Platz 42 noch auf Platz 28 bei insgesamt 35 Punkten vor. 5 Mitspieler kamen zudem am letzten Spieltag auf 5 Punkte. Neben den schon erwähnten S. Waechtler, Carsten Gebert und Gerhard Haesler verhalfen Norbert Weimann die 5 Punkte zu insgesamt 35 Punkten und einer Verbesserung vom 37. auf den 21. Platz und H.-G. Danelski zu insgesamt 33 Punkten und einer Verbesserung von Platz 43 auf Platz 32. Keine exakt richtigen Ergebnistipps gab es heute beim 3:2 Belgiens gegen Russland und beim 1:0 Südkoreas gegen Portugal. Den Sieg Südkoreas hatten überhaupt nur 2 Spieler auf der Rechnung (Chr. Staubachs 2:1-Tipp brachte 2 Punkte, Carsten Geberts 3:1-Tipp einen Punkt). Das polnische 3:1 gegen die USA trafen 4 Tipper exakt, Japans 2:0 gegen Tunesien hatten 8 Mitspieler auf ihrem Tippzettel. 13 gingen heute völlig leer aus, unter ihnen auch - ja, soll man sagen, wie nicht mehr anders zu erwarten - Astrid Kluwe. Mit nur 14 Punkten verteidigte sie die "rote Laterne" mit großem Abstand, lag letztlich 5 Punkte hinter Marion Bittner, der 2 Punkte am letzten Spieltag nicht reichten, um noch ein wenig höher zu klettern.
 
Punktestand im Archiv  Punktestand als PDF-Download Die Entscheidung am letzten Spieltag in Zahlen  als PDF-Datei