zurück

FamDan
Fußball-Tippspiele

Impressum:
Dr. Hans-Georg Danelski (tippspiele@danelski.de)
Löptener Str. 1d
12305 Berlin

 

 

INFORMATIONEN zum
Fußball-Bundesliga RÜCKRUNDEN-TIPPSPIEL 2004/05

 

Die neue Punktwertung

 

4. Punktermittlung

 

Über die FamDan-Punktwertung ist damit alles gesagt und dass die Punkte im Tippspiel genau nach dieser Definition automatisch berechnet werden (sollten), versteht sich von selbst. Aber was mache ich, wenn ich nicht ständig im Internet meine Punkte abrufen kann oder wenn ich schon während der laufenden Spiele mitrechnen will?

 

Es bleibt also die Frage: Wie berechne ich meine (und andere) Punkte für einen Tipp selbstohne Taschenrechner oder spitzen Bleistift?

 

Und die Antwort ist einfacher als man denkt, trotz der ausführlichen Erklärung, die jedoch mehr meine Motivation zur Einführung dieser Tippwertung darlegt und viel kürzer ausfallen würde, wenn man allein die Punktwertung beschreiben würde. Schauen wir noch einmal auf die Abstandsmatrix und die Punktematrix:

 

 

Der einfachste Weg vom tatsächlichen Resultat zur eigenen Tippwertung zu kommen, ist der folgende: Man beginnt gedanklich immer beim Volltreffer. Liegt man im Tipp nun auf beiden Seiten zu niedrig oder auf beiden Seiten zu hoch, dann zählt man immer ein Tor auf beiden Seiten des Resultats hinzu oder zieht auf beiden Seiten ab, bis man für eine der beiden Mannschaften bei der Tipptrefferzahl angekommen ist. Für jeden dieser „Doppelschritte“ (die die Nähe bzw. die Übereinstimmung mit der Tordifferenz wiederspiegeln) zieht man einen Punkt von der Maximalpunktzahl ab (oder rechnet die Anzahl der Schritte im Kopf aus). Geht dies nicht oder hat man dies soweit gemacht, dann muss man noch – soweit erforderlich – schrittweise ein Tor der Heimmannschaft abziehen oder hinzuzählen und genau so bei der Gastmannschaft verfahren, bis man den eigenen Tipp erreicht. Und bei jedem einzelnen Schritt geht wieder ein Punkt flöten. Auch dies kann man natürlich durch Rechnen (und das sollte ohne Taschenrechner oder Bleistift gerade noch im Kopf gehen) abkürzen – zwei Beispiele sollen dies verdeutlichen:

 

Wir gehen wieder von unserem Beispielresultat 5:2 aus und wollen nun die Punktzahl für einen 2:0-Tipp ermitteln.

 

Hier liegt der Tipp auf beiden Seiten niedriger. Wir können auf beiden Seiten 2 Tore abziehen, kommen dann auf ein 3:0 und haben noch 3 der 5 Punkte übrig (weil wir 2 dieser Doppelschritte gemacht haben).

 

Nun müssen wir bei der Heimmannschaft noch ein Tor abziehen und sind dann bei unserem 2:0-Tipp angekommen. Auch der Schritt kostet wieder einen Punkt, und 2 Punkte wären dann noch übrig.

 

Noch ein Beispiel und wieder soll das Spiel 5:2 ausgegangen sein:

 

Wäre der Tipp ein 6:0 gewesen, geht das mit dem Doppelschritt nicht, denn gleichzeitiges Abziehen oder Hinzuzählen auf beiden Seiten führt nicht auf beiden Seiten näher zum Tipp.

 

Nun kann man also einfach auf beiden Seiten die Toranzahl vergleichen. Die Abweichung bei der Heimmannschaft ist 1 und die bei der Gastmannschaft 2. Und schon hat man die Punkte, die abgezogen werden müssen. Zusammen sind dies 3 und so wäre auch dieser Tipp 2 Punkte wert.

 

Wem das immer noch kompliziert erscheint, der sollte einfach abwarten, bis es soweit ist (und das ist ja nicht mehr lange). Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Dreh ziemlich schnell raushaben wird (ohne dafür ein großer Mathematiker sein zu müssen). Ich denke jedenfalls, die Einführung der neuen Punktewertung wird sich lohnen und unser Tippspiel wird sich dadurch von den vielen anderen abheben und noch interessanter werden.

 

Sonstiges