FamDan-EM-Tippspiel 2008
Gruppe A
Schweiz - Tschechien 0:1
Portugal - Türkei 2:0
1. Tippspieltag
7. Juni 2008
vorher Index weiter

WM-Tipp-Champions starten am Besten
Oliver Döring und Andy Gnädig erste Tabellenführer

Oliver Döring war vor 6 Jahren bei der WM 2002 der Tipp-Champion, Andy Gnädig gewann vor 2 Jahren das FamDan-Tippspiel zur WM 2006 - und beide knüpfen zum Start der EURO 2008 nahtlos daran an. Mit jeweils 9 der maximal möglichen 10 Punkte teilen sie sich die Tabellenführung nach dem Eröffnungspieltag. Gleich 7 Mitspieler belegen mit 7 Punkten gemeinsam den 3.Platz - unter ihnen auch Bodo Haesler, der Tippspiel-Sieger vor 4 Jahren bei der EURO 2004. Auch mit 7 Punkten startete Thorsten Meyer und er ist damit der beste unter denen, die bei der EURO 2008 erstmals an einem FamDan-Tippspiel teilnehmen.

Immerhin 12 der 47 Mitspieler, die zu beiden Auftaktspielen Tipps abgaben, lagen in beiden Spielen in der Tendenz richtig. Demgegenüber warten mit Bianca Danelski, Felix Danelski, Stefan Marzi, Martin Schiller und Corinna Degen 5 Mitspieler noch auf ihren ersten Punkt. Aber noch sind 29 Spiele zu bestreiten und so bleibt noch genügend Gelegenheit, diesen Fehlstart zu korrigieren.

Im ersten Spiel des Tages lag allein Uwe Scheffer exakt richtig und durfte sich so für einige Stunden über die alleinige Tabellenführung freuen. Mit 16 lag hier ziemlich exakt ein Drittel der Mitspieler in der Tendenz richtig - die Mehrheit hatte zwischen der Schweiz und Tschechien ein Remis erwartet, dem die Schweizer unter anderem mit einem Lattenschuss in der Schlussphase ja auch sehr nahe waren. Gleich 10 Volltreffer brachte hingegen das 2:0 der Portugiesen gegen die Türkei. Hier hatten nur 9 Mitspieler nicht auf einen Sieg Portugals gesetzt und gingen daher punktemäßig leer aus.
 
 
Punktestand