FamDan-EM-Tippspiel 2008
Gruppe D
Schweden - Spanien 1:2
Griechenland - Russland 0:1
8. Tippspieltag
14. Juni 2008
vorher Index weiter

Daniel Schiller seit 5 Tagen vorn
Punkte satt an Tag mit Favoritensiegen

Mit dem späten 2:1-Erfolg der Spanier gegen Schweden und dem 1:0 Russlands gegen Griechenland traten am 8.Turniertag die von der Mehrheit der Mitspieler erwarteten Ergebnisse ein. Dies brachte Punkte satt und damit verbunden auch etliche Veränderungen in den Platzierungen. Unverändert blieb jedoch Daniel Schiller nun schon den 5.Turniertag in Folge vorn und ist nach 16 von 31 Spielen praktisch "Halbzeitmeister". Mit 7 Tagespunkten kommt er auf 40 Punkte und liegt damit - als einziger mit 11 Treffern - noch immer mit recht komfortablen 5 Punkten vor dem Zweiten. Auf Platz 2 rückte Th. Kollakowski vor, der einer von 11 Mitspielern mit 9 Treffern ist, allerdings nur für 12 der 16 Spiele Tipps abgab und deshalb erst dreimal mit seinen Tipps ohne Punkte blieb. Zudem ist er der einzige, der bereits 4 Volltreffer verbuchen konnte.

Hinter ihm liegen 11 Mitspieler innerhalb des 5-Punkteabstands, den er hinter dem Tabellenführer liegt. Zwischen dem Drittplatzierten Thorsten Meyer, der nach 6 Tagespunkten auf 33 Punkte kommt, und der Dreizehnten Corinna Degen, die nach nur 3 Tagespunkten jetzt 30 Punkte hat und um 10 Plätze abrutschte, liegen eben nur 3 Punkte. Weitere 5 Punkte beträgt der Abstand dann zu Gerhard Haesler auf Rang 26. Dies allein macht deutlich, wie dicht das Teilnehmerfeld zusammenliegt und wie viel ein einziger Volltreffer, den man erzielt oder knapp verpasst, im Hinblick auf die Platzierung ausmachen kann. Nach der Hälfte der Spiele ist so praktisch für jeden - egal wie schlecht er im Moment platziert sein mag - noch alles (oder nahezu alles) drin.

Punktgleich hinter Thorsten Meyer liegen Dennis Behring und Andy Gnädig mit ebenfalls 33 Punkten auf Rang 4 und 5. Um 2 Plätze verbesserte sich H.-G. Danelski mit jetzt 31 Punkten auf Rang 6, den er sich mit Stefan Marzi teilt. Der erreichte heute als einziger die maximalen 10 Punkte und rückte so um 12 Plätze vor. Ebenfalls 31 Punkten haben Karl-Heinz-Graf als Achter und die gemeinsamen Neunten Bodo Haesler und Heike Meyer. Den größten Sprung nach vorn machte Michael Haesler, der nach 6 Spielen ohne Punkt auf 8 Tagespunkte kam und sich mit 22 Punkten um 14 Plätze auf Platz 30 vorschieben konnte. 13 Plätze rauf ging es für Basti Gnädig, der mit 26 Punkten gemeinsam mit Alexa Danelski Platz 21 belegt und damit so gut platziert ist wie noch nie zuvor.

Unaufhaltsam auf Talfahrt ist Oliver Döring, der nach dem ersten Turniertag noch gemeinsam mit Andy Gnädig Tabellenführer war. Spieltag für Spieltag verlor er Platz um Platz und nach nur zweimal 3 Punkten aus den letzten 12 Spielen ist er mit 22 Punkten mittlerweise auf Platz 30 angekommen, den er mit Felix Danelski und Michael Haesler teilt. Nur einmal unterbrochen von einer kleinen Verbesserung um 4 Plätze wurde eine ähnliche Talfahrt bei Frank Illmann, der vom 3.Platz am Starttag mittlerweile bis auf Platz 40 abgestürzt ist. Den größten Absturz des Tages erlebte jedoch Norbert Weimann, der wie nur 3 weitere Mitspieler in beiden Spielen leer ausging und um 16 Plätze abrutschte. Seine Talfahrt begann erst am 5.Turniertag, als er zunächst von Platz 6 auf Platz 8 abrutschte. Nach nun schon 7 Spielen ohne Punkt ist er mit seinen 21 Punkten mittlerweile auf Platz 37 angekommen, den er gemeinsam mit Horst Danelski belegt.

Neben Norbert Weimann gingen nur Claudia Danelski, Dana Danelski und Mirko Dressler an diesem letzten Tag mit einem 18 Uhr-Spiel gänzlich leer aus. Mit 24 Mitspielern konnte mehr als die Hälfte in beiden Spielen punkten und dazu gab es beim spanischen Sieg 12 und beim russischen Erfolg 5 Volltreffer. Nach 7 Spielen ohne Punkt konnte der jetzt Vorletzte Martin Schiller erstmals wieder punkten und sich um 3 auf jetzt 5 Punkte verbessern. Damit konnte er den erneut nicht tippenden Andreas Blume, der mit 2 Punkten nun allein Letzter ist, endlich hinter sich lassen. Sogar eine Flaute von 8 Spielen ohne Punkt ging für Manfred Born zu Ende, der sich um 3 auf 11 Punkte verbesserte und den drittletzten Platz an Mirko Dressler abgab. Neben Andreas Blume gab der aktuelle FamDan-Bundesliga-Tippchampion Ralf Zimmermann (und dies zum zweiten Mal in Folge) keine Tipps ab. Zuvor blieb er schon 5 Spiele ohne Punkt und mit 14 Punkten liegt er momentan auf Rang 44.

Hinweis: Da am Sonntag zwischen der Türkei und Tschechien ein Elfmeterschießen um Platz 2 möglich ist, sei darauf hingewiesen, dass in unserem Tippspiel eventuelle Elfmeterschießen stets unberücksichtigt bleiben.
 
 
Punktestand