FamDan-EM-Tippspiel 2008
Viertelfinale
Portugal - Deutschland 2:3
Kroatien - Türkei 1:1 / 1:3 i.E.
13. Tippspieltag
19./20. Juni 2008
vorher Index weiter

Andy Gnädig wieder in Führung
WM 2006-Tippchampion stürzt Daniel Schiller

Seit dem 4.Turniertag lag Daniel Schiller 10 Tage lang im FamDan-Tippspiel zur EURO 2008 an der Tabellenspitze, nun stürzte ihn Andy Gnädig, der schon zur WM 2006 das FamDan-Tippspiel für sich entscheiden konnte. Auch zur EURO 2008 lag er an den ersten 3 Turniertagen vorn, musste dann aber Daniel Schiller vorbeiziehen lassen und fiel am 10.Turniertag sogar aus den Top 10 bis auf Platz 12 zurück. Seitdem gelangen im jedoch 5 Treffer in Folge und schon der deutsche Sieg gegen Portugal brachte ihm die vorläufige Führung. Da ein Unentschieden nach Verlängerung zwischen Kroatien und der Türkei mit Dennis Behring nur ein Spieler überhaupt auf der Rechnung hatte, änderte das zweite Viertelfinalspiel an der Gesamtwertung nicht mehr viel.

Unter den Top 10 nach Abschluss der Vorrunde punkteten in den beiden ersten Viertelfinalbegnungen überhaupt nur Andy Gnädig, Dennis Behring und Heike Meyer. Dennis Behring brachte dies eine Verbesserung um 3 Plätze und mit 52 Punkten liegt er nun auf Rang 3 nur noch einen Punkt hinter dem jetzt Zweiten Daniel Schiller und 2 Punkte hinter dem neuen (alten) Tabellenführer. Jeweils 2 Plätze büßten der jetzt Vierte Billy Köppe und der Fünfte H.-G. Danelski ein, die beide unverändert 51 Punkte auf dem Konto haben. Um einen Platz runter ging es für EM 2004-Tipp-Champion Bodo Haesler (6./50 Punkte) und Thorsten Meyer (7./49 Punkte). Um 2 Plätze verbessern konnte sich Heike Meyer, die als Achte zu ihrem punktgleichen Mann aufschloss. Beide sind auch die besten Neulinge im FamDan-Tippspiel. Marion Bittner verbesserte sich um 3 Plätze und ist mit 48 Punkten jetzt Neunte und Marion Schiffler verlor zwar 2 Plätze, ist aber mit 47 Punkten noch Zehnter. Ihren Top 10-Platz verlor allein Nicole Haesler, die mit 46 Punkten als Elfte jedoch weiter ganz nah dran ist an den Spitzenplätzen.

Den größten Sprung nach oben machte Claudia Danelski, die als einzige beim deutschen 3:2-Sieg gegen Portugal einen Volltreffer landete. Für sie ging es um 8 Plätze rauf - mit 38 Punkten ist sie jetzt 31. Noch 7 Plätze machte Horst Meyer gut, der mit 40 Punkten bis auf Rang 23 vorrückte. Einigen, die noch vor kurzem in den Top 10 lagen, geht offenbar zunehmend die Luft aus. Karl-Heinz-Graf lag am 10.Turniertag noch auf Platz 7, nach 5 Nieten in den letzten 6 Spielen ist er nun mit 40 Punkten nur noch 24. Mit der gleichen Bilanz der letzten 6 Spiele stürzte Th. Kollakowski von Platz 9 auf Platz 26. Noch weiter runter ging es für Bianca Danelski, die nach dem 9.Turniertag noch auf Platz 8 lag. Seitdem gab es in 8 Spielen nur noch 2 Treffer und so ist sie mit 39 Punkten nun nur noch 29.

Den anderen Weg in ähnlichem Tempo gingen Uwe Behring und Frank Illmann. Uwe Behring verbesserte sich mit 12 Punkten aus 3 Treffern in den letzten 4 Spielen von Platz 32 mit jetzt 44 Punkten auf Platz 15, und Frank Illmann rückte von Rang 38 am 10.Turniertag durch 5 Treffer und 16 Punkte aus den letzten 6 Spielen mit jetzt 32 Punkten bis auf Rang 17 vor. Am Tabellenende holte Martin Schiller 2 Punkte und mit 15 Punkten verbesserte er sich auf den drittletzten Platz. Überholen konnte er Ralf Zimmermann, der mit 12 allerdings nur halb soviele Tipps wie er abgab. Ralf Zimmermann tippte ebenso wie der Letzte Andreas Blume erneut nicht. Ebenfalls keine Tipps für die ersten beiden Viertelfinalspiele kamen von Uwe Scheffer, Mirko Dressler und Ulrich Schneider.

Hinweis: In allen K.O.-Spielen zählen die Ergebnisse ggf. inklusive Verlängerung - Elfmeterschießen bleiben hingegen unberücksichtigt.
 
 
Punktestand