zurück

FamDan
Fußball-Tippspiele

Impressum:
Dr. Hans-Georg Danelski (tippspiele@danelski.de)
Löptener Str. 1d
12305 Berlin

 

 

INFORMATIONEN zum
Fußball-Bundesliga RÜCKRUNDEN-TIPPSPIEL 2004/05

 

Die neue Punktwertung

 

1. Hintergrund

 

Schon seit Jahren ist mir die Einfallslosigkeit der Punktwertungen im Grunde aller Tippspiele, an denen ich im Laufe der Zeit schon teilgenommen habe oder noch teilnehme, ein Dorn im Auge. Praktisch basieren sie alle auf einem Bonus für einen Volltreffer, häufig bekommt auch noch ein Tipp mit richtiger Tordifferenz eine höhere Punktbewertung - das ist es aber meist auch schon. Mitunter wird noch die richtige Vorhersage der erzielten Treffer einer Mannschaft mit Zusatzpunkten honoriert, was allerdings nur wenig zu einer gerechteren Bewertung eines Tipps beiträgt, insbesondere wenn man sie unabhängig von der Abweichung der Treffer der anderen Mannschaft vornimmt.

 

Im Ergebnis haftet allen mir bekannten Punktwertungen eine gewisse Ungerechtigkeit an, die den bevorteilt, der häufig das Glück hat, ein Resultat genau vorherzusagen, also möglichst viele Volltreffer landet. Um nicht falsch verstanden zu werden: Glück ist immer dabei in einem Tippspiel, sonst würden wir unseren Job aufgeben und unser Geld bei Oddset verdienen. Und einem Volltreffer die höchste Bewertung einzuräumen, ist sicher auch unbestritten. Was aber meines Erachtens das Gefühl einer ungerechten Bewertung hervorruft, ist die erhebliche Höherwertung eines Volltreffers gegenüber einem Tipp, in dem man beispielsweise an einem Volltreffer nur knapp, vielleicht nur um einen einzigen Treffer vorbei geschrammt ist.

 

Nun könnte man hergehen und Tipps statt – wie in der gebräuchlichsten und bisher auch in unserem Tippspiel verwendeten Punktwertung – nicht mit 3-2-1 Punkten, sondern beispielsweise mit 10-9-8 Punkten bewerten. Hier verlieren Volltreffer und Tipps mit richtiger Tordifferenz deutlich an Bedeutung und es zählt fast allein die richtige Tendenz, die man üblicherweise immer korrekt vorhersagen muss, um überhaupt Punkte zu bekommen. Aber auch eine solche Änderung der Bewertungsgewichtung greift zu kurz, denn Vorhersagen nahe am richtigen Resultat werden – von Tipps mit richtiger Tordifferenz abgesehen – weiter mit der Minimalpunktzahl bewertet.

 

2. Grundidee