zurück

FamDan
Fußball-Tippspiele

Impressum:
Dr. Hans-Georg Danelski (tippspiele@danelski.de)
Löptener Str. 1d
12305 Berlin

 

 

INFORMATIONEN zum
Fußball-Bundesliga RÜCKRUNDEN-TIPPSPIEL 2004/05

 

Die neue Punktwertung

 

2. Grundidee

 

Die Grundidee der FamDan-Punktwertung besteht darin, dass Tipps, die das Ergebnis nicht exakt vorhersagen, nicht abrupt mit einer deutlichen niedrigeren oder gar der Minimalpunktzahl bewertet werden, sondern nur mit einem Abschlag gegenüber einem Volltreffer, der umso höher ist, je weiter der Tipp vom tatsächlichen Resultat entfernt ist. Bevor man sich nun fragt, wann ein Tipp vom tatsächlichen Resultat wenig oder weiter entfernt ist, sei das Prinzip der FamDan-Punktwertung an einem Beispiel erläutert:

 

Das Resultat eines Spiels sei 5:2, dann sind nach der FamDan-Punktwertung ein 4:2, ein 6:2, ein 5:3 oder ein 5:1 Tipps, die sehr nahe am Resultat liegen (sie weichen eben nur um einen einziger Treffer ab). Aber auch ein 6:3 oder ein 4:1-Tipp fallen in die selbe Kategorie. Hier weicht der Tipp zwar um 2 Treffer ab, dafür stimmt aber die Tordifferenz wieder und diese zu treffen oder ihr besonders nahe zu sein, darf als Bewertungsmerkmal eines Tipps nicht unberücksichtigt bleiben.

 

Folgt man diesem Prinzip weiter, so kann man für jeden Tipp einen Abstand vom richtigen Resultat ermitteln, der die Abweichung von der tatsächlichen Tordifferenz und die Abweichung der Toranzahl für beide Teams einzeln berücksichtigt. Das Prinzip des Abstands vom richtigen Resultat sei an einer Tippmatrix grafisch veranschaulicht. Erneut für unser Beispielergebnis von 5:2 ergeben sich die nachfolgenden Abstände für ausgewählte Tipps:

 

In der linken Spalte stehen die Heimtore, in der oberen Zeile die Tore der Gastmannschaft, so dass in der Matrix alle Tipps von 0:0 bis 9:9 abzulesen sind.

 

Für den richtigen Tipp (5:2) beträgt der Abstand 0, dann folgen die schon genannten Tipps mit einem Abstand von 1, die als sehr nahe am Resultat eingestuft werden. Diese Tipps umgeben das Resultat wie eine Schale.

 

Die Tipps mit einem Abstand von 2 sind dann die nächste Schale, die eben genau einen um 1 größeren Abstand vom Resultat haben.

 

3. FamDan-Punkte