zurück

FamDan
Fußball-Tippspiele

Impressum:
Dr. Hans-Georg Danelski (tippspiele@danelski.de)
Löptener Str. 1d
12305 Berlin

 

 

INFORMATIONEN zum
Fußball-Bundesliga RÜCKRUNDEN-TIPPSPIEL 2004/05

 

Die neue Punktwertung

 

3. FamDan-Punkte

 

Vom ermittelten Abstand eines Tipps zum Ergebnis ist es nun nur noch ein winziger Schritt. Man muss nur noch festlegen, welches die Maximalpunktzahl ist und man sollte auch eine Minimalpunktzahl festlegen, die man mindestens erhält, wenn man die richtige Tendenz vorhergesagt hat. In Abhängigkeit vom Abstand des Tipps zum Resultat werden Punkte von der Maximalpunktzahl abgezogen. Die Festlegung einer Minimalpunktzahl führt im Grunde dazu, dass nur eine begrenzte Anzahl von Tipps, die dem Resultat hinreichend nahe sind, höher bewertet werden als andere Tipps, die relativ weit vom tatsächlichen Resultat entfernt sind. Anders gesagt: Hinreichend schlechte Tipps, die relativ deutlich vom tatsächlichen Resultat entfernt sind, werden quasi in einen Topf geworfen und erhalten alle die gleiche Punktzahl, eben die Minimalpunktzahl.

 

So, nun aber endlich genug der Vorrede, und keine Angst: Letztlich ist es gar nicht so kompliziert, wie es sich bis hierher vielleicht anhört.

 

In der FamDan-Punktwertung soll die Maximalpunktzahl 5 Punkte betragen, der Abstand entspricht dem Punktabzug von der Maximalpunktzahl und die Minimalpunktzahl soll 1 betragen. Bezogen auf unser Beispielresultat von 5:2 würde dies also bedeuten, dass ein Volltreffer 5 Punkte bringt, und die sehr nahen Tipps (5:1, 4:1, 4:2, 6:2, 6:3 und 5:3) 4 Punkte. Viele weitere Tipps mit einem Abstand von 2 bzw. 3 zum Resultat würden 3 bzw. 2 Punkte bringen und jeder Tipp mit richtiger Tendenz mit einem Abstand von mehr als 4 erhält noch einen Punkt. Die nachfolgende Gegenüberstellung der schon bekannten Abstandsmatrix und der Punktematrix veranschaulicht dies (die dunkelbraun markierten Tipps sind die mit falscher Tendenz 0 Punkten):

 

 

4. Punktermittlung