FamDan-WM-Tippspiel 2010
Halbfinale
Uruguay - Niederlande 2:3
Deutschland - Spanien 0:1
19. Tippspieltag
6./7. Juli 2010
vorher Index weiter

Spannender Dreikampf um den Titel
Felix Danelski mit 2 Volltreffern "Halbfinalkönig"

Große Veränderungen blieben kurz vor Toreschluss aus, zumal die meisten in einem der beiden Spiele in der Tendenz richtig lagen und mit einer Punktebilanz zwischen 2 und 4 Punkten alle eng beinander lagen. Noch einmal ordentlich Boden gut machen konnten nur die, die in beiden Begegnungen punkten konnten, und das waren genau 5 von 65 Mitspielern, die Tipps für die Halbfinalmatches abgaben. Als einziger traf Felix Danelski beide Halbfinalresultate exakt und war damit so etwas wie der "Halbfinalkönig". Für ihn gab es mit einer Verbesserung um 11 Plätze auch den größten Gewinn an Platzierungen. Mit genau 100 Punkten rückte er auf Platz 21 vor und ist mit nur 5 Punkten Rückstand auf den 10.Platz bei noch 10 zu vergebenden Punkten durchaus noch in Reichweite zu einem Top 10-Platz. Ihm am nächsten kamen A.Wittenzellner und Uwe Scheffer, die in beiden Spielen 4 Punkte einstrichen. A.Wittenzellner machte 10 Plätze gut und ist mit 96 Punkten nun 28., für Uwe Scheffer ging es nur 6 Plätze rauf - dafür ist er mit 111 Punkten nun allerdings als Vierter der schärfste Verfolger des sich weiterhin behauptenden Spitzentrios.

Das dürfte er bei 7 Punkten Rückstand auf Platz 1 und 5 auf Platz 3 allerdings kaum noch in Gefahr bringen. Nach 3 Punkten für Spitzenreiter Stefan Marzi und je 4 für seine unmittelbaren Konkurrenten auf Platz 2 und 3 sieht es ganz so aus, als würden diese 3 die 3 Treppchenplätze unter sich ausmachen. Die besten Karten im Titelrennen hat Stefan Marzi, der mit 118 Punkten nur einen Punkt vor Mario Schiffler und 2 Punkte vor Sascha Kraul liegt. Schon Punktgleichheit am Ende würde ihm jedoch zum Titel reichen, denn mit seinen 35 Treffern kann nur noch Sascha Kraul gleichziehen, der dann allerdings bei den Volltreffern den Kürzeren ziehen würde, denn hier liegt er schon mit dreinen hinter Stefan Marzi. Die 35 Treffer können ansonsten mit Gerhard Haesler und Carsten Unkart (gemeinsame 7. mit 106 Punkten), Mirko Dressler (10./105 Punkte) und Felix Danelski (21./100 Punkte) nur Mitspieler erreichen, die bisher auf 33 Treffer kommen, jedoch keine Titelchancen mehr haben. Die hat außer dem Spitzentrio sowieso nur noch Uwe Scheffer - wenn auch bei 7 Punkten Rückstand auf Platz 1 nur noch sehr theoretischer Natur. Bereits Nicole Haesler als Fünfte und Clemens Schultz als Sechster haben mit 108 Punkten keine Chance mehr, um an Stefan Marzi noch vorbei zu ziehen, da auch sie bei theoretisch noch möglicher Punktgleichheit mit ihm in der Trefferzahl unterlegen wären.

Lutz Schwan, der mit 105 Punkten Rang 9 belegt vor den punktgleichen Mirko Dressler und Frank Illmann auf Platz 10 und 11, kann zumindest in der Trefferzahl das Resultat von Stefan Marzi noch toppen, denn auch er brachte bereits 35 Treffer auf sein Konto. Außer Frank Illmann, der im Halbfinale wie 7 andere Mitspieler punktlos blieb und 5 Plätze einbüßte, verlor nur noch Billy Köppe seinen Top 10-Platz. Der kam bei der Tippabgabe zum ersten Halbfinalspiel zu spät und ging auch beim heutigen Spiel leer aus. Nach einem Verlust von 4 Plätzen ist er nun nur noch 13.

Außer den drei schon Genannten konnten auch noch Marcel Bindseil, der als einziger neben Felix Danelski beim deutschen 0:1 exakt richtig lag, mit 7 Punkten und Daniel Nowak mit 6 Punkten 2 Treffer einfahren und sich so um einige Plätze (im Hinterfeld der Tipptabelle) verbessern. Den 5 mit 2 Volltreffern am nächsten kam noch Gelia Grotzky, die als einzige mit nur einem Treffer auf 5 Punkte kam, da sie - wiederum neben Felix Danelski - die einzige war, die beim 3:2 der Niederlande voll traf.

Lediglich Dennis Kilian, Axinja Ott, Sean Hobby und Manfred Born gaben gar keine Halbfinaltipps ab. An ihren Platzierungen änderte das nichts (oder fast nichts), da es auf den letzten 9 Plätzen keine Änderungen der Platzierungen gab. Trotz 3 Punkte für den Sieg der Niederländer steht Dennis Münke mit jetzt 24 Punkten als Letzter bereits fest, da der Abstand zum Vorletzten, Manfred Born, mit 12 Punkten schon zu groß ist, um ihn noch wettzumachen. Spannung im Tabellenkeller liegt im Grunde nur noch im Vater-Sohn-Duell um die Plätze 66 und 67, wobei Sohn Daniel Schiller mit 45 Punkten (aus 9 weniger getippten Spielen als sein Vater) momentan um 2 Punkte vor seinem Vater Martin Schiller liegt.

Noch einmal der Hinweis:
Es zählen für das Tippspiel die Ergebnisse ohne Elfmeterschießen, aber mit Berücksichtigung einer Verlängerung.

Achtung: Ab sofort könnt Ihr Euch für das FamDan-Bundesliga-Tippspiel Hinrunde 2010/11 anmelden.
 
Punktestand    Tageswertung