FamDan-WM-Tippspiel 2010
10. Juli 2010, Spiel um Platz 3
Uruguay - Deutschland 2:3
11. Juli 2010, Finale
Niederlande - Spanien 0:1 n.V.
20. Tippspieltag
10./11. Juli 2010
vorher Index weiter

Mario Schiffler siegt im Endspurt
Vorrundenerster Stefan Marzi noch abgefangen

Nach 44 der 64 Spiele - einen Tag vor dem Ende der Vorrunde - übernahm Stefan Marzi die Führung im FamDan-WM 2010-Tippspiel und gab sie dann für die folgenden 15 Tage auch nicht mehr ab. Erst mit dem Spiel um Platz 3 zog Mario Schiffler, der nach den ersten 10 WM-Tagen gerade einmal auf Rang 24 gelegen hatte, am Führenden vorbei und mit einem Volltreffer im Endspiel hielt er den Titel dann auch fest. Mit 126 Punkten lag er um 2 Punkte vor Stefan Marzi und damit kommt auch der Nachfolger des WM 2006-Tippchampions Andy Gnädig aus dem Polizistenkreis unserer Tipprunde. Sascha Kraul, der vom 4. bis zum 13.WM-Spieltag ununterbrochen in Führung gelegen hatte, behauptete - obgleich er auf die Niederlande als Endspielsieger gesetzt hatte - mit 118 Punkten den 3.Platz.

Mit 13 Volltreffern war der neuen Tippchampion auch in dieser Hinsicht der Beste und stellte damit den Volltrefferrekord von Michael Wetzel von vor 4 Jahren ein. Mit 34 Treffern hätte es hingegen vor 4 Jahren nur für einen der letzten Plätze gereicht, denn WM 2006-Tippchampion Andy Gnädig hatte 44 Treffer (und 153 Punkte), Uwe Behring und Ch. Zehnpfennig als Zweiter und Dritter sogar 45 Treffer. Mehr Treffer als dem neuen Champion gelangen dem Zweitplatzierten Stefan Marzi (37 Treffer), dem Viertplatzierten Gerhard Haesler (35) und Lutz Schwan, der trotz 36 Treffern mit 107 Punkten nur den 16.Platz belegte. Genausoviele Treffer wie der Sieger gelangen noch 6 weiteren Mitspielern, wobei Felix Danelski mit 105 Punkten auf Rang 21 derjenige war, der mit diesen Treffern am wenigsten Punkte sammeln konnte.

Lange Zeit vermisste man die "Haeslers" in der Spitzengruppe - dann aber fanden zumindest Gerhard Haesler und Nicole Haesler doch noch den Weg nach oben und wurden mit jeweils 114 Punkten noch Vierter und Fünfte. Noch vor den letzten 8 Spielen hatte Nicole Haesler nur Rang 18 belegt, legte dann aber mit 7 Treffern aus den letzten 8 Spielen noch einen beachtlichen Schlussspurt hin. Für einige, die außer auf einen deutschen Sieg im Spiel um Platz 3 auch auf einen spanischen Endspielsieg gesetzt hatten - und das waren immerhin 26 Mitspieler -, ging es am Ende nur durch die beiden Finalspiele noch um bis zu 11 Plätze rauf und vorbei vor allem an jenen, die auf die Niederlande als Weltmeister gesetzt hatten. So schoben sich Billy Köppe mit 112 Punkten als Sechster, sowie Dennis Behring als Siebenter und Daniel Schüssele und Steven Ganzert als gemeinsame Achte mit jeweils 111 Punkten noch in die Top 10 vor. Mit der gleichen Punktzahl behauptete Uwe Scheffer wenigstens noch Platz 10, obgleich er mit beiden Finaltipps ebenso wie Uwe Behring, Andy Gnädig und Andreas Fischer schief gelegen hatte.

Mit Heike Meyer, Frank Illmann, Clemens Schultz und Thomas Kruschel verpassten 4 Mitspieler auf den Plätzen 11 bis 14 die Top 10 gerade um einen Punkt. Neben Clemens Schultz, der vom 6. noch auf den 13.Platz zurückfiel, büßten auch Carsten Unkart (15./108 Punkte), Lutz Schwan (16./107 Punkte) und Mirko Dressler (17./107 Punkte) ihren Top 10-Platz erst durch den spanischen Endspielsieg ein. Für einige war die WM offenbar schon vor den beiden Finalspielen gelaufen, denn mit Peter Wiesbeck, Daniel Nowak, Anaice Saalmann, Dennis Kilian, Silke Zastrau, Axinja Ott, Florian Steier, Sean Hobby, Daniel Schiller, Manfred Born und Dennis Münke gab die Rekordzahl von 11 Mitspielern für keines der beiden Spiele mehr einen Tipp ab. Am Tabellenende blieb Dennis Münke mit 24 Punkten (aus nur 17 von 64 möglichen Tipps), Vorletzter wurde Manfred Born mit 46 Punkten. Mit 3 Punkten aus den beiden Finalspielen kam Martin Schiller noch auf 46 Punkte und tauschte mit seinem Sohn Daniel Schiller, der bei 45 Punkten verharrte, die unmittelbar davor liegenden Plätze 66 und 67.

Immerhin noch 17 der 69 Mitspieler gelang mit 33 und mehr Treffern eine echt positive Tippbilanz mit mehr als 50% Treffern aus den insgesamt 64 Spielen - vor 4 Jahren lagen nur die letzten fünf unter 33 Treffern. Für Günter Haesler reichte es trotz 33 Treffern nur zu 97 Punkten und Rang 33 - mit einem Treffer weniger wurde Billy Köppe mit 112 Punkten hingegen Sechster. Gerade aufgrund der geringen Unterschiede in der Trefferzahl gab die Qualität der Treffer und damit die Höhe der Punktergebnisse in jedem einzelnen Spiel den Ausschlag dafür, ob man sich im vorderen Feld platzieren konnte oder nicht. So sprang für H.-G. Danelski mit nur einem Volltreffer (Minusrekord gemeinsam mit Dennis Kilian, Martin Schiller und Dennis Münke, die jedoch weitaus weniger Tipps abgaben) trotz mit 33 Treffern positiver Tippbilanz mit 102 Punkten nur Platz 25 heraus. Wobei ihm nur 9 Punkte zu einem Top 10-Rang fehlten und nur 5 um ein Tor besser getippte Spiele ihm 10 Punkte mehr eingebracht hätten. Vielen erging es letztlich in einem sehr engen Verfolgerfeld ähnlich und es verdeutlicht, wie wichtig ein gutes Gespür (oder eine gute Strategie) für das richtige Resultat neben dem Tippen der richtigen Tendenz ist.

Mit Karl-Heinz Graf gab es nur einen, der das deutsche 3:2 gegen Uruguay exakt traf - mit 9 von 10 Punkten war er gemeinsam mit dem neuen WM-Champion auch der Beste an den beiden Finaltagen. Immerhin 5 Plätze konnte er so noch gut machen - mit 87 Punkten landete er auf Rang 52. 9 Mitspielern bescherte hingegen das späte spanische Tor in der Verlängerung noch einen weiteren Volltreffer. Jeweils um 11 Plätze ging es durch die beiden Finaltipps noch für Andreas Wegener (31./98 Punkte) und Günter Haesler (33./97 Punkte) rauf - am deutlichsten verlor Uwe Behring, der bei 93 Punkten stehen blieb, 10 Plätze einbüßte und so am Ende auf dem 45.Platz landete.

Noch einmal der Hinweis:
Es zählen für das Tippspiel die Ergebnisse ohne Elfmeterschießen, aber mit Berücksichtigung einer Verlängerung.

Achtung: Ab sofort könnt Ihr Euch für das FamDan-Bundesliga-Tippspiel Hinrunde 2010/11 anmelden.

Neu: Jetzt kann auch die 2.Liga getippt werden. Unter FamDan-2.Bundesliga-Tippspiel Hinrunde 2010/11 kann man sich anmelden.
 
Punktestand    Tageswertung