zurück

FamDan
Fußball-Tippspiele

Impressum:
Dr. Hans-Georg Danelski (tippspiele@danelski.de)
Löptener Str. 1d
12305 Berlin

 

 

INFORMATIONEN zum
Fußball-Bundesliga RÜCKRUNDEN-TIPPSPIEL 2004/05

 

Die neue Punktwertung

 

Nach vielen kleinen Neuerungen und Verbesserungen am FamDam-Tippspiel im Laufe des Hinrunden-Tippspiels 2004/05 steht nun – rechtzeitig zum Start des Rückrunden-Tippspiels, die von mir schon vor Jahren entwickelte Punktwertung, die ich im folgenden als FamDan-Punktwertung bezeichnen werde, im Rahmen des FamDam-Tippspiels zur Verfügung.

 

Die Tipps werden nicht mehr mit 3-2-1 Punkten bewertet werden, wie dies so oder so ähnlich in nahezu allen Tippspielen im Internet der Fall ist:, wobei ein Volltreffer mit 3 Punkten und Tipps, die die richtige Tordifferenz trafen, mit 2 Punkten bewertet wurden, gegenüber allen anderen Tipps mit richtiger Tendenz, die jeweils einen Punkt wert waren.

 

Vielmehr wird es nun sogar 5 Punkte für einen Volltreffer geben.

 

Aber es wird in feinen Abstufungen auch 4, 3 und 2 Punkte geben für Tipps, die dem tatsächlichen Resultat entsprechend nahe kamen. Mit anderen Worten: Verfehlt man einen Volltreffer knapp, wird man in keinem Fall – wie bisher möglich – schlagartig auf einen Punkt zurückfallen.

 

Es wird ein großes Ärgernis der bisherigen Tippwertung ausbleiben: Lag man bisher in einem laufenden Spiel richtig und es fiel noch ein Treffer, so fiel man von 3 Punkten auf einen Punkt zurück (erst mit einem weiteren Treffer der anderen Mannschaft kam man dann wegen der richtigen Tordifferenz vielleicht noch auf 2 Punkte).

 

Jetzt wird man in einem solchen Fall immer 4 Punkte bekommen – vorausgesetzt allerdings, die Tendenz ist immer noch richtig.

 

Denn eines bleibt wie gehabt: Den Sieger eines Spiels oder ein Unentschieden, also die richtige Ergebnistendenz, muss man richtig vorhersagen, um für ein Spiel zumindest einen Punkt zu bekommen. Eine Veränderung wird es auch noch geben: Bei Punktgleichheit wird zunächst die höhere Anzahl der Treffer und erst dann die Anzahl der Volltreffer entscheiden. Die Anzahl der getippten Spiele bleibt hingegen ohne Bedeutung, da Spieler, die kein Tipps abgeben, dafür nicht noch im Falle von Punktgleichheit belohnt werden sollen.

 

Man wird für seinen Tipp relativ viele Punkte bekommen, wenn man in der Tordifferenz und der Anzahl der von beiden Mannschaften jeweils geschossenen Tore mit seinem Tipp relativ gut liegt. Aber wenn man versucht, mit Standardtipps wie 2:1 oder 1:1 zu vielen Punkten zu kommen, wird man bei Ergebnissen wie einem 5:2 oder einem 4:0 nicht mehr als einen mageren Punkt bekommen. Der, der mutig ist und bei einem vermuteten deutlichen Erfolg dies auch in seinem Tipp zum Ausdruck bringt, wird mit vielen Punkten belohnt, auch wenn er das Resultat nicht punktgenau trifft. Es wird sich also eher lohnen als bisher, ein vermutetes deutliches Resultat auch so zu tippen und nicht aus „taktischen“ Gründen darauf zu verzichten und ein niedrigeres Resultat zu tippen.

 

Wie diese gerechtere“ Punktwertung im Detail funktioniert, wird auf den folgenden 4 Seiten erläutert:

 

1. Hintergrund   2. Grundidee   3. FamDan-Punkte  4. Punktermittlung

 

Wem dies zu viel der Information ist und wer die neue Punktwertung einfach so auf sich wirken lassen will, der kann diese Informationen auch überspringen und gleich vorgehen zu den

 

Sonstigen Informationen